Aktuelle Meldungen

Gymnasium Canisianum

Aktuelle Meldungen rund um das Gymnasium Canisianum.
Gymnasium Canisianum
Disselhook 6
59348 Lüdinghausen
Telefon 0 25 91 / 79 98 - 0 Telefax 0 25 91 / 79 98 - 35 E-Mail

Archiv

Archivnavigation überspringen

Ältere Artikel finden Sie, jeweils nach Jahrgängen und Monaten sortiert, in unserem Archiv.

Zum Archiv

RSS-Feed

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen als RSS-Feed.

RSS-Feed

Montag, 15.10.2018

Stadtfestlauf - Ehrung der Sieger

 Stadtfestlauf - Ehrung der Sieger Die Klassenwertungen des Stadtfestlaufes gewannen in diesem Jahr die 5c, 7c und die 9a und 9d. Mit Pokalen und einer Finanzspritze von 50 Euro für die Klassenkassen nahmen die stolzen Klassensprecher die Glückwünsche von Herrn Dahmen und Herrn Gerwin, der den Lauf organisierte, mit Freude entgegen. In diesem Jahr meldeten sich etwa 80 Cani-Läuferinnen und Läufer freiwillig für das Event.
 

Montag, 15.10.2018

Cani-Handballer in voller Aktion

 Cani-Handballer in voller Aktion

Der 10.10.2018 war der Tag der Cani-Handballer. Die Jungen der Klassen EF bis 7 (WKII 2002-2005) kreuzten ihre Klingen mit den Schulmannschaften der Profilschule Ascheberg und des Josef-Haydn-Gymnasiums aus Senden. Die Stimmung in der Halle war großartig. Gegen Ascheberg brachten zu Beginn viele überragende Reflexe des Cani-Schlussmanns und Kapitäns, Lasse Freier, das Team auf Kurs.

 

Montag, 01.10.2018

Musik fördert Demokratie

41 Schülerinnen und Schüler aus Musik- und Geschichtskursen der Q1 besuchten am 27.09.2018 eine Matinee der Musica Camerata Westfalica im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des St.-Antonius Gymnasiums nahmen sie am Auftakt des Projekts „Europäisches Geschichtsbewusstsein“,...

 

Montag, 01.10.2018

Türstopper aus dem 3-D-Drucker

Neuer Experimentierraum am Canisianum

 Türstopper aus dem 3-D-Drucker

28 000 Euro hat das Canisianum in einen neuen naturwissenschaftlichen Experimentierraum investiert. 15 000 Euro kommen dafür vom Förderverein der Schule.

in Türstopper aus dem 3-D-Drucker – für Florian Heitkamp ist das eine eher leichte Übung. Das Programm dafür hat er selbst geschrieben. Jetzt „rattert" der Drucker gute 20 Stunden, und dann ist das gute Stück gebrauchsfertig. Der Achtklässler ist nur einer von vielen naturwissenschaftlich interessierten Jugendlichen am Gymnasium Canisianum, die künftig den neuen Experimentierraum nutzen werden.
 

Dienstag, 18.09.2018

Besuch auf der Fachmesse Vocatium

 Besuch auf der Fachmesse Vocatium Am Freitag, den 14.09.2018, besuchten 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 zusammen mit Frau Gelhard die Messe vocatium, eine Fachmesse für Ausbildung + Studium, im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Ziel der Messe ist es, qualifizierte Kontakte zwischen den Schülern und Austellern (z. B. Hochschulen, Unternehmen, Verbände) vor Ort herzustellen. Die Messe bietet somit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Berufswahl und Bildungswege (Ausbildung, (duales) Studium oder freiwilliges Engagement) mit Hilfe von Einzelterminen mit den 75 Austellern auszurichten, zu konkretisieren bzw. zu finden.
 

Montag, 17.09.2018

Der Leistungskurs Biologie besucht das MoLab in Dortmund

 Der Leistungskurs Biologie besucht das MoLab in Dortmund

Von der Theorie in die Praxis hieß es am 11.9.2018 für 16 Schülerinnen und Schüler des Lk Biologie, denn es ging zum MoLab nach Dortmund. Hier konnten molekulargenetische Techniken nicht nur besprochen, sondern auch direkt praktisch durchgeführt werden. Eine Restriktionsanalyse oder PCR mal selbst gemacht zu haben ist eben doch eine andere Erfahrung. Anschaulich wurden die einzelnen Schritte erläutern, mit zusätzlicher Theorie vertieft und ausgewertet.

 

Montag, 17.09.2018

Stadtfestlauf 2018 - Laufen ohne zu schnaufen

 Stadtfestlauf 2018 - Laufen ohne zu schnaufen

Am 14.09. war es wieder so weit: Die Eröffnung des Stadtfestes durch den Stadtfestlauf in der Lüdinghauser Innenstadt und dem Burgenpark war perfekt. Bei angenehmen Temperaturen schnürten etwa 80 Schülerinnen und Schüler ihre Laufschuhe für das Cani und ihre Klassen. Auch einige Lehrer und unser Schulsozialarbeiter, Tim Stucke, zeigten viel Herz und Leidenschaft. Der Besonders stolz sind wir auf die überragenden Leistungen von Emilia Hülsbusch aus der 5c (Platz 1 über 1,5km in 6:26 U12), Niklas Becker aus der 5a (Platz 1 über 1,5km in 6:23 U12), Maya Kett aus der 7a (Platz 2 über 1,5km in 5:52 U14+U16), Simon Stäcker aus der EF (Platz 1 über 1,5km in 5:39 U14+U16), die ihre Läufe teilweise deutlich dominierten.

 

Donnerstag, 01.03.2018

Terminänderung

Die Oberstufeninformation für die Jahrgangsstufestufe 9 findet nicht wiei angekündigt am 1.März, sondern am 8 März um 19:00Uhr in der Aula statt

 

Donnerstag, 15.02.2018

SchülerAkademie für Mathematik in MünSter extern SAMMS-extern 2018 in Lüdinghausen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6

Anna Miller und Kilian Stromeier vertreten das Cani

 SchülerAkademie für Mathematik in MünSter extern SAMMS-extern 2018 in Lüdinghausen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6

Wie in jedem Jahr fand die Schülerakademie für Mathematik Münster (SAMMS) auch an weiteren Schulen des Regierungsbezirks statt (SAMMS-extern). Ausgerichtet von der Bezirksregierung Münster im Auftrag des Ministeriums für Schule, Jugend und Kultur, hatten somit mehr Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an den Projekten der Akademie teilzunehmen.

Zu der Schülerakademie für Mathematik extern in Lüdinghausen lud das St. Antonius Gymnasium in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 herzlich ein.

Das Thema der diesjährigen Akademie lautete: Raum – Zeit – Strukturen. Anna Miller und Kilian Stromeier vertraten unsere Schule souverän und präsentierten die erarbeiteten Ergebnisse souverän vor großem Publikum.

 

Donnerstag, 15.02.2018

Theaterauführung des Literaturkurses am Cani

Heinrich von Kleist - Der zerbrochene Krug

Am 11.3. und 18.3. 2018 finden die diesjährigen Aufführungen unseres Literaturkurses statt.

Einlass ab 17:00 Uhr / Aufführungsbeginn 18:00 Uhr

Karten Vorverkauf im Schulbüro sowie bei Lotto- und Tabakwaren Guido Eichler
Abendkasse möglich
Erwachsene 7.50 Euro Schüler/ Studenten 5 Euro

 

Freitag, 15.12.2017

Mitreden und mitentscheiden

Schülervertretung des Canisianums Lüdinghausen auf Tour

 Mitreden und mitentscheiden In die Jugendherberge Haltern führte jetzt die Fahrt der Schülervertretung des Gymnasiums Canisianum. Daran nahmen die Klassen- und Stufensprecher aller Jahrgänge teil. Zur traditionellen SV-Fahrt starteten jetzt Schüler des Gymnasiums Canisianum.
 

Freitag, 15.12.2017

Spannende Vorleser – begeisterte Zuhörer

 Spannende Vorleser – begeisterte Zuhörer Wie fühlt man sich, wenn man sich vor einer fast hundertköpfigen Zuhörer-Schar wieder findet, die ganz genau hinhört, wie man seine Lieblingsstelle aus seinem Lieblingsbuch vorliest? Von diesem Gefühl können die Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs
 

Mittwoch, 06.12.2017

Der Nikolaus war im Cani unterwegs

 Der Nikolaus war im Cani unterwegs Traditionell wurde heute der echte Nikolaus im Gymnasium Canisianum gesichtet. In den 5. Klassen der Schule freuten sich die Schüler und begrüßten ihren Gast mit einem Nikolauslied. Mit weißem Rauschebart, den Kopf mit einer Mitra bedeckt und einem roten Gewandt gab der Nikolaus, begleitet von zwei Engeln aus der Oberstufe, seine gesammelten Weisheiten aus einem goldenen Buch preis. Es wurde viel gelacht und natürlich gab es für jeden einen Stutenkerl als persönliches Geschenk vom Nikolaus. Die Schüler rätselten lange, welcher Lehrer sich hinter dem Gewandt versteckte. Vielleicht war der Nikolaus aber auch doch der echte…
 

Mittwoch, 06.12.2017

Philosophieren mit Kindern: Talente entdecken – Talente fördern

Herbstforum - Vortrag am 07.12.2017

 Philosophieren mit Kindern: Talente entdecken – Talente fördern

Zu dem Vortragsabend „Philosophieren mit Kindern: Talente entdecken - Talente fördern“ lädt das Gymnasium Canisianum im Rahmen des Herbstforums am 07.12.2017 ein. Als Referent konnte Christian Peitz gewonnen werden, Diplom-Pädagoge, Fortbildner, Bildungsreferent und Lehrbeauftragter im Bereich Literaturpädagogik und Frühkindliche Bildung.

Wer zum ersten Mal vom Philosophieren mit Kindern hört, verspürt möglicherweise zunächst einmal leise Zweifel: Philosophie als Wissenschaft verbinden
 

Donnerstag, 16.11.2017

Weihnachtskonzert am Cani

 Weihnachtskonzert am Cani Am 20.12.2017 findet wieder unser diesjähriges Weihnachtskonzert statt. Karten gibt es ausschließlich im Vorverkauf.
 

Samstag, 02.12.2017

Voller Saal und große Spannung – die 5. Verleihung des Bernhard-Hürfeld-Literaturpreises

 Voller Saal und große Spannung – die 5. Verleihung des Bernhard-Hürfeld-Literaturpreises

Medaillen, Preise, Urkunden – das kennen viele vor allem aus dem Sportverein. Doch schon die Erfinder der Olympischen Spiele, die alten Griechen, wussten, dass es sich nicht nur in sportlicher, sondern auch in kreativer Hinsicht lohnt, sich zu messen.

Zum sechsten Mal nahmen daher in diesem Jahr wieder insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Canisianum am schulinternen Bernhard-Hürfeld-Literaturwettbewerb teil.
 

Montag, 27.11.2017

Lüdinghausen ist kein weißer Fleck mehr

 Lüdinghausen ist kein weißer Fleck mehr

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ unterstützt das Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen den Weihnachtspäckchenkonvoi von Round Table und Ladies‘ Circle.

 

Sonntag, 26.11.2017

„Wilde Shamrock Touring Theatre“ am Canisianum

Turbulente Suche nach dem weltbesten Schriftsteller

 „Wilde Shamrock Touring Theatre“ am Canisianum

Sturm auf die Bühne: Die Schauspieler des „Wilde Shamrock Touring Theatre“ hatten ihr begeistertes Publikum am Canisanum im Griff.

Seit 15 Jahren gastiert das „Wilde Shamrock Touring Theatre“ schon am Canisianum. In zwei Vorstellungen begeisterten die drei Schauspieler am Freitag ihr jugendliches Publikum.
 

Donnerstag, 23.11.2017

Die Klassen der Jahrgangsstufen 5 im „klassischen Morast“ – Kennenlernfahrt vom 15. Bis 17.11.2017 nach Horn – Bad Meinberg im Teutoburger Wald

 Die Klassen der Jahrgangsstufen 5 im „klassischen Morast“ – Kennenlernfahrt vom 15. Bis 17.11.2017 nach Horn – Bad Meinberg im Teutoburger Wald

Eine Klassengemeinschaft besteht nicht nur aus gemeinsamem Lernen – das weiß jeder, der zur Schule gegangen ist. Die Klassengemeinschaft kann man gerade auch in den Pausen, bei Verabredungen am Nachmittag und in einer AG pflegen. Doch wo ginge das besser, als auf einer Klassenfahrt?

Deshalb sind die Schülerinnen und Schüler
 

Sonntag, 12.11.2017

Wilde Shamrock Touring Theatre

In diesem Jahr feiern wir 15. Jahre deutsch-irische Freundschaft!!!

Am Freitag den 17. November 2017 besuchen uns die irischen Schauspieler Zoj Ní Raghnaill, Vincent Moran und Rickie O´Neil bereits zum 15. Mal und werden ein interessantes Programm in der Aula des Canisianum präsentieren.

Programm in der Aula..